Nach langen Überlegungen im Kollegium und nach Abstimmung mit dem Schulelternrat am 23.11.2021, haben wir uns entschlossen, den Kindern den Moment einer kleinen Weihnachtsaufführung in der Kirche Oldendorf zu ermöglichen.
In den letzten drei Wochen wurden dafür Texte auswendig gelernt, Melodien geübt, Kostüme erstellt und Proben durchgeführt. Die Kinder waren allesamt sehr begeistert und mit viel Freude dabei und konnten den jeweiligen Tag der Weihnachtsaufführung kaum erwarten.
Am Mittwoch, den 15.12.2021, war es dann für die Kinder der Jahrgänge 3 + 4 und am Donnerstag, den 16.12.2021, für die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 so weit. Jeweils um 16:15 Uhr war Treffpunkt vor der Kirche in Oldendorf. Dort wurden die Kinder von den Klassenlehrkräften in Empfang genommen. Während eines musikalischen Einklangs, gespielt an zwei Klavieren von Herrn Lentzer und Herrn Renner, zogen die Kinder an beiden Tagen gegen 16:25 Uhr mit den Lehrkräften und den pädagogischen Mitarbeiterinnen in die Kirche ein. Dort setzten sie sich mit viel Abstand, im Schachbrettmuster und Kohorten getrennt in die Kirchenbänke und warteten aufgeregt auf ihren Auftritt.
Die Beiträge der einzelnen Klassen waren sehr abwechslungsreich: es wurden Gedichte und Sprechstücke vorgetragen, kleine Theateraufführungen und ein Minimusical vorgeführt, es gab instrumentale Beiträge mit Trompete, Flöte und Klavier sowie zu Playback gesungene Lieder. Auch die Lehrkräfte hatten zwei Lieder mit instrumentaler Begleitung vorbereitet. Es war eine tolle weihnachtliche Atmosphäre in der Kirche, die Kinder lauschten ruhig den Beiträgen der anderen Klassen und applaudierten begeistert nach jedem Auftritt.
Da wir die Eltern, Geschwister und Großeltern in diesem Jahr leider nicht als Publikum einladen konnten, haben wir mit viel technischem Aufwand (Sprechmikrofonen, Chormikrofonen, Mischpult, Laptop, Lautsprechern und ganz vielen Kabeln) einen Live-Ton-Mitschnitt beider Veranstaltungen erstellt. Diese können sich die Familien nun im Nachhinein gemütlich zuhause in weihnachtlicher Stimmung gemeinsam anhören. Und an dieser Stelle möchten wir „Großen“ noch einmal ein riesen Lob an die Kleinen aussprechen: Trotz Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, habt ihr eure Texte so schön laut und deutlich gesprochen und eure Lieder so super gesungen, dass wir zwei tolle Tonaufnahmen erstellen konnten.